Wir über uns

Hier stelle ich euch nun die Pferde und Menschen vor, die eine besondere Rolle einnehmen und meiner Meinung nach genauer beschrieben werden müssen.

Aber zuerst ein bisschen über mich:

Ich bin ein ein Meter großer Shetlandponywallach und meine Aufgabe hier am Stall ist es, zu kontrollieren, ob alles seine Ordnung hat und ich weise meine Kollegen ohne Fell freundlichst darauf hin, wenn das nicht der Fall ist. Zum Beispiel, wenn ich nur einen kleinen statt einen großen Apfel bekomme oder wenn meiner Meinung nach zu wenig Heu in der Raufe liegt.

Einige Tage in der Woche bin ich aber auch als Kinder-Reitpony und Therapiepferd im Dienst. Einige kleine Menschen muss ich erst davon überzeugen, dass ich einfach das beste Pony der Welt bin. Dafür habe ich aber auch einen Trick, ich bin nämlich ein viel zu netter kleiner Kerl, als dass man Angst vor mir zu haben braucht. Ich gehe dann zu ihnen hin, lege meinen Superponyblick auf und stupse sie an, damit sie sich umdrehen. Wenn ich sie dann erstmal in meinen Bann gezogen habe, ist es ganz leicht, ihnen auch das letzte Stück Angst zu nehmen.

Was ich gerne mag? Alles. Vom Grashalm bis zur Straßenkreide hab ich das Meiste schon probiert und mein Magen hat mich bis jetzt auch noch nicht im Stich gelassen. Nur bei den Dingen, die mir die Menschen vorsetzen, rümpfe ich manchmal die Nase.

Trainerin Anne Cocora

Zusammen mit ihrer Tochter Julie ist Anne die Besitzerin von Chester, Püppi und mir. Die beiden sind immer bemüht, dass es uns gut geht.

Als Longenführerin und Trainerin der Voltigiergruppen denkt sie sich immer neue Bewegungen und Übungen für die Kids und meinen Freund Chester aus.

Wenn die Kinder etwas wissen wollen, hat sie immer eine Antwort parat. Sie hat den Voltigiertrainerschein C des deutschen Sportbundes und weiß haargenau, wie man Kindern Muskelkater verpasst. Auch Chester ist nach dem Training manchmal völlig aus der Puste.

Wenn sie zu uns kommt, bringt sie meistens ihren Hund Nero mit.

Meine Freunde Chester und Püppi wollten sich gerne selbst vorstellen:

Voltigier- und Therapiepferd Chester

Mein Name ist Chester, ich bin ein brauner Westfale und absoluter Oberchef beim Volti und in der Herde.

Ich bin dafür zuständig, unsere Kids heile um die Runden zu tragen und ich tue wirklich alles, damit sie sich auf mir wohl fühlen.

Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören unter anderem auch Fressen, meiner Langeweile Luft machen und schmusen. Wenn ich was angestellt habe und mich wieder beliebt machen muss, strecke ich meinen Hals ganz lang, lege den Kopf schief und spitze die Lippen, dann habe ich alle Herzen auf wieder meiner Seite. Nur bei denen, die mich schon kennen, geht der Trick nicht mehr durch.

Ich passe immer gut auf meine Freunde Otto und Püppi auf. Es passt mir gar nicht, wenn die beiden ohne mich zu einem Spaziergang mitgenommen werden.

Gerade Otto ist sozusagen mein Leibeigentum, er ist mein dickster Freund und ich sage ganz ehrlich, wenn es um ihn geht, bin ich gegenüber anderen Pferden sehr geizig. Ich will ihn am liebsten immer ganz für mich allein haben.

Wenn ihr meine Qualitäten als Volti-Pferd testen wollt, dann schaut doch einfach mal vorbei :)

 

Euer Chester


Prinzessin Püppi

Hallo Leute!

 

Ich bin Püppi, eine Pinto-Pony Stute (ich habe aber keine Flecken), und nur ein paar Zentimeter kleiner als Otto. Mein eigentlicher Name ist Zia, aber alle nennen mich nur Püppi. Ich bin eben ein richtiges Mädchen:-)

Ich lebe seit Januar 2018 in unserer Pferde-WG zusammen mit den Jungs (das war am Anfang manchmal echt nevig, die haben sich aufgeführt, als hätten sie noch nie eine Stute gesehen). Wir mussten uns erst ein bisschen zusammen raufen. Chester hat mir mit seinem Chefgehabe doch ziemlich Angst eingejagt, aber mit Otto habe ich mir gleich die Mähne gekrault. Wir waren beide froh, nach so langer Zeit mit Großpferden endlich mal wieder einen gleich großen Artgenossen vor der Nase zu haben.

Ich laufe immer bei den Volt-i-Männchen und bei den Steckenpferdchen mit, lasse mich führen und reiten.

Am meisten Spaß macht es mir, vor der Kutsche zu laufen, da gebe ich gerne richtig Gas.

 

Viel Spaß noch auf unserer Homepage, vielleicht treffe ich ja einige von euch mal am Stall im Unterricht!

 

 Eure Zia alias Püppi 


Julie

Julie ist Annes Tochter und Chesters Reiterin. die beiden üben dann Dressur und manchmal springen sie auch.

Ihre Spezialität: In Sankt Martin(a)s Rolle schlüpfen und den Martins-Umzug auf Chesters Rücken führen. Wobei sie 2019 das erste Mal auf diesen Ehrenplatz verzichtet und Noah die Zügel überlassen hat;)

Wenn sie kommt, bringt sie oft ihren Sohn Luke und Hund Cora mit.

Manchmal hilft sie auch im Unterricht mit.

Helfer Noah

Das ist Noah.

Als waschechtes "Volti-Urgestein" hat er viele Jahre bei Anne im Team, erst bei den Volt-i-Männchen und später bei den Mo-Vies, voltigiert und hatte dabei immer besonders viel Spaß daran, die Pferde zu versorgen und beschäftigen.

Als er langsam zu groß wurde, um noch glaubhaft als i-Männchen durchzugehen, ist er langsam in die Rolle des Trainerassistenten hinein gewachsen und unterstützt Anne nun tatkräftig beim Training mit den Zwei- und Vierbeinern.

Außerdem unternimmt er gerne etwas mit uns Ponys oder trainiert neuerdings eifrig seine Reiterfähigkeiten in Chesters Sattel, die sich durchaus auch schon sehen lassen können.

Unser Stall

Seit Sommer 2019 leben wir in einem schönen Stall in Tecklenburg. Wir leben zusammen mit einigen anderen Pferden und Ponys in einem Offenstall. Ein kleines Waldstück trennt uns von der Hauptstraße. das sorgt dafür, dass es immer schön ruhig ist. Der Wald beschert uns dafür aber auch mehr Fliegen und Mücken.

Wenn wir Spazieren gehen wollen, müssen wir nur die Hauptstraße überqueren und einen Hügel hinauf, dann sind wir im Teutoburger Wald, oder wir laufen durch die Felder hinter dem Stall.